Grußwort des Grandhotels

GrandhotelWelcome – Willkommen zu den Kültürtagen 2015!

Bereits zum sechsten Mal finden nun die Kültürtage statt und wir – das Grandhotel Cosmopolis – freuen uns sehr, Sie willkommen heißen zu dürfen.

Jeden Tag begrüßen wir in unserer Lobby Menschen aus aller Welt – Menschen, die gerade ankommen. Seien es Hotelgäste, die nur wenige Tage in Augsburg verweilen, Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten und hier eine neue Heimat finden möchten oder Augsburgerinnen und Augsburger, die unsere Arbeit im Grandhotel unterstützen möchten. All diese Menschen haben Eines gemeinsam: Sie kommen an einem für sie neuen, unbekannten Ort an.

Man könnte von zwei Schritten des Ankommens sprechen: Zunächst kommen wir (meistens mit Gepäck) an einem bestimmten Ort an, aber bis wir uns vollständig – mit dem Herzen – angekommen, bis wir uns wohl, ja sogar zuhause fühlen, vergeht Zeit. Für die Einen mag es einfacher sein, sie sprechen dieselbe Sprache und sind in einer ähnlichen Kultur aufgewachsen. Für die Anderen ist es etwas schwieriger.

Doch was erleichtert uns das vollständige Ankommen? Bestimmt gibt es unzählige Dinge. Sehr bedeutend ist sicherlich das Kennenlernen von Menschen, die offen sind und ähnlich denken wie wir. Wichtig ist aber auch, dass wir uns wertvoll fühlen können, gebraucht werden, etwas zurückgeben können und die Möglichkeit haben, uns und unsere Träume zu verwirklichen. Dies sind Dinge, die leider nicht selbstverständlich sind und aufgrund der politischen Situation vielen Menschen aus anderen Ländern verwehrt bleiben.

Die Kültürtage sind ein großartiges Beispiel dafür, was entstehen kann, wenn jeder seine Fähigkeiten und Ideen einbringen kann. Macht weiter so!

Und wie der Kültürverein möchten auch wir, dass unsere Veranstaltungen im Grandhotel für alle einladend sind. Wir wünschen uns, dass unsere Gäste Gemeinsamkeiten und Freude an der Vielfalt entdecken, aufeinander zugehen und unsichtbare Grenzen abbauen.

Also lasst uns die Ankommenden – woher sie auch sein mögen und aus welchem Grund auch immer sie nach Augsburg gekommen sind – so willkommen heißen, wie wir gern begrüßt werden würden. Denn wir sind alle gleich, wir sind Menschen. Jeder von uns lacht gern, isst gern und liebt Musik. Daher wünschen wir uns allen wundervolle und erlebnisreiche Kültürtage 2015.

Euer Grandhotel Cosmopolis

Advertisements