Grußwort Kültürtage 2010

Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kültürtage Augsburg,

Claudia Roth
MdB, Bündnis 90/Die Grünen

ich freue mich sehr über das Stattfinden der deutsch-türkischen Kültürtage in Augsburg und fühle mich geehrt, die Schirmherrschaft für dieses interkulturelle Fest der Begegnung übernehmen zu dürfen.

Das Jahr 2010 ist ein sehr wichtiges Jahr für die kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei, da zur gleichen Zeit sowohl eine türkische als auch eine deutsche Stadt Europas Kulturhauptstädte sind: Istanbul und Essen. Des Weiteren erfreuen sich Berlin und Istanbul einer 20-jährigen Partnerschaft der beiden Metropolen. Umso erfreulicher ist es, dass sich auch meine Heimatstadt Augsburg an diesem kulturellen Austausch zwischen unseren beiden Ländern beteiligt und Raum für Dialog und gegenseitiges Kennenlernen bietet.

Veranstaltungen wie diese Kulturtage fördern etwas, das alltäglich sein sollte: ein Miteinander geprägt von gegenseitigem Respekt, Anerkennung und Freundschaft. Die vielfältigen Veranstaltungen können dazu beitragen, unsere Länder einander noch vertrauter zu machen und Vorurteile vieler Art aus dem Weg zu räumen. Bei viel Musik, Poesie, Tanz und zauberhaften Märchen werden die deutsch-türkischen Kulturtage der Begegnung sicherlich viele Menschen erfreuen und die Neugier der Augsburgerinnen und Augsburger wecken.

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen wunderschöne und fröhliche Kulturtage und viele neue beeindruckende kulturelle Entdeckungen.

Eure

Claudia Roth

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s