Leidenschaftliche Tanzbegegnung

Bayerisch türkisch TanzenBayerisch-türkischer Tanzabend im Rheingold
Freitag 22. November, 20:00 Uhr, Gaststätte Rheingold, Prinzstraße 14, Augsburg, Eintritt frei!
Was haben der zentralanatolische Halay oder der Horon von der Schwarzmeerküste mit dem bayerischen Ländler oder Hirtamadl zu tun? Wir werden es herausfinden! Zwischen den an diesem Abend beteiligten Akteuren besteht bereits eine langjährige musikalische Freundschaft. Die wollen wir jetzt auch tänzerisch erleben! Mitmachen kann übrigens jeder und jede. Angeleitet von Magnus Kaindl und Yasemin Bozoğlu werden wir uns von der Schwarzmeerküste bis ans Lechufer tanzen! Musik: Kapelle Rheingold und Grup Çağdaş.
Mitveranstalter: Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirks Schwaben, Krumbach

Yasemin Bozoglu

Yasemin Bozoğlu

Yasemin Bozoğlu

„Tanzen ist ein Teil meiner Seele, es macht die Menschen glücklich und es macht mich glücklich. Ich tanze seit 1977.“ Wenn Yasemin mal nicht tanzt, arbeitet sie in unserem Orgateameam bei der Vorbereitung und Durchführung der Kültürtage mit.

Magnus Kaindl

Magnus Kaindl, Foto Tjark Lienke

Magnus Kaindl

Magnus Kaindl ist begeisterter Tänzer und Schuhplattler. Familiär verwurzelt im Trachtenverein Diessen am Ammersee begleitet ihn die bayerische Volkskultur Zeit seines Lebens in den unterschiedlichsten Facetten. Durch seine intensive Vermittlungstätigkeit als Tanzlehrer bayerischer Tänze ist sein Name mittlerweile ein Begriff in der Szene und er verkörpert mit seinen Anleitungen den Charme und Spaß an Volkstänzen. Aus seinem Hobby ist mittlerweile auch sein berufliches Tätigkeitsfeld geworden. Im Kulturreferat der Landeshauptstadt München betreut er als Heimatpfleger unterschiedlichste volkskulturelle Themen im städtischen Kontext. Einer seiner Schwerpunkte ist auch hier, das Tanzen wieder für breite Bevölkerungskreise erlebbar zu machen.

Grup Çağdaş

Grup Çağdaş

Grup Çağdaş

Seit 25 Jahren rocken Grup Çağdaş tütkische Feiern. Die Gruppe besteht aus vier Personen (Cevat, Masret, Gökhan und Yasar). An diesem Abend werden Hasret und Yasar eine kleine Kostprobe geben.

Grup Çağdaş auf Facebook

Kapelle Rheingold

Kapelle Rheingold, Foto Anna Schäfer

Kapelle Rheingold

Ohne Strom, ohne Noten und mit ungeheuer viel Spaß am Musizieren mischt die Kapelle Rheingold regelmäßig den Tanzbegeisterten beim „Bayerisch Tanzen“ auf. In diesen Tanztreffs, die die Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirks Schwaben in der Gaststätte „Rheingold“ in Augsburg durchführt, ist eine flexible und unkomplizierte Musikbegleitung gefragt. Mit die besten Tanzmusikant*innen der Region Augsburg, die durch andere namhafte Ensembles bekannt sind, haben sich hier zusammengefunden. Seit 2016 spielen sie in wechselnden Besetzungen als Kapelle Rheingold und sind mittlerweile ein überregional gefragtes Ensemble.

kapelle-rheingold.de

> Startseite

Werbeanzeigen